Musikalisches Dankeschön in der Beethovenhalle am 19.06.2016

Zur Erinnerung: Der Erlös des Benefizkonzerts aus dem Jahr 2014 hatte es den jugendlichen Musikern ermöglicht, zusammen mit Profimusikern des Beethovenorchesters einen konzentrierten Workshop zu veranstalten. Das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen.
Die geballte Begeisterung für Musik ergriff das Publikum, als Gershwins “Amerikaner in Paris” förmlich durch die Beethovenhalle zu flanieren schien. Mit Liebe zum Detail hatte Dirigent Winnen die Schüler zu einem so pointierten Spiel inspiriert, dass später Jubelrufe den Beifall verstärkten. Auch als Ravels “Bolero” die einzelnen Solisten forderte und so jeder seine Chance im gemeinsamen Spiel hatte, war höchste Disziplin und Können die wichtigen Voraussetzungen für den schönen Erfolg. Das Publikum gab am Ende nicht nach, verlangte mehr und applaudierte bis die Zugabe unumgänglich war: Die Titelmusik von James Bond, ein Fetzer, der nochmal mehr die Lust am Musizieren belegte. (U. Pauling)