Vom 25. November 2022 – zum 10. Dezember 2022 fanden wieder die internationalen Aktionstage Orange Days statt, mit dem weltweit ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden soll.
Auch in Deutschland ist Gewalt gegen Frauen leider ein Dauerthema. Zwar ist die Öffentlichkeit mittlerweile für das Thema stärker sensibilisiert. Wo früher noch sexistische Witze und frauenfeindliche Sprüche mehr oder weniger als akzeptiert galten, hat sich heute ein deutliches Bewußtsein dafür etabliert, wie ungeheuerlich diese Verächtlichmachung von Frauen tatsächlich ist. Dennoch bleibt noch viel zu tun, um sexuelle Übergriffen und Vergewaltigungen, Gewalt in Ehe und Partnerschaft, Stalking, Menschenhandel, Genitalverstümmelung bis zu Femiziden, der Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts Einhalt zu gebieten.
.
SI Deutschland und die angegliederten 221 Clubs setzen sich seit Jahren dafür ein, daß das Thema der Gewalt gegen Frauen in der Öffentlichkeit präsenter wird und Maßnahmen ergriffen werden, um Frauen und Mädchen auch in Deutschland besser als bisher davor zu schützen.
Während der 16 Tage andauernden Kampagne fanden in Bonn zahlreiche Aktionen statt.
Unser Club konnte auch dieses Jahr wieder mit den beiden anderen Bonner SI Clubs, Bonn-Bad Godesberg und Bonn, die City Light Posters in der ganzen Stadt in der bewährten Kooperation mit Ströer platzieren. An 42 Stellplätzen machten wir auf unser Anliegen aufmerksam. In den Abendstunden bildeten die erleuchteten Poster einen unübersehbaren Blickfang. Mit der Abschaltung um 22 Uhr sowie der Verwendung von LEDs und Ökostrom war unsere Aktion auch dank Ströer klimatechnisch vertretbar.
Mit ihrer Lichtinstallation am 25.11.2022 auf dem Bonner Marktplatz setzten unsere Clubschwestern vom SI Club Bonn ein weiteres markantes Zeichen. 365 Lichter standen dabei für die Tage eines Jahres und die roten Grableuchten für die 121 Frauen, die im letzten Jahr in Deutschland umgebracht wurden. Unsere Oberbürgermeisterin Dörner sprach sich bei dieser Gelegenheit dezidiert gegen Gewalt an Frauen aus und versprach, die damit verbundenen Herausforderungen aktiv in unserer Stadt anzugehen. Mit unseren orangefarbenen Warnwesten sorgten wir in der Stadt für weitere Aufmerksamkeit.
„Stop Sit Speak – Orange Bänke in Bonn“; damit machte ein Bündnis aus evangelischer Kirche in Bonn, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, UN-Women Deutschland und die beiden Zonta Clubs Bonn sich ebenfalls stark gegen Gewalt an Frauen und machte auf das Unrecht aufmerksam. Bis Ende November wurden dafür stadtweit an zwölf prominenten Orten orangene Bänke aufgestellt.
Auch das Jugendzentrum (JuZe) Dransdorf nahm das Thema Orange Days auf und stellte von den Jugendlichen ebenfalls in der Farbe Orange angestrichene Bänke in den Mittelpunkt ihrer Aktion. Unsere Clubschwester Beate Preuss war vor Ort und diskutierte mit den anwesenden Jugendlichen über das Thema und erläuterte unser soroptimistisches Anliegen, die Situation von Frauen und Mädchen weltweit zu verbessern.
Die vielfältigen Aktionen haben dieses Jahr gezeigt, daß die Orange Days mittlerweile in unserer Stadt angekommen und etabliert sind. Jetzt gilt es, über die Kampagne hinaus in der Stadt stärker als bisher aktiv für die Sicherheit von Frauen und Mädchen zu sorgen und die Gewalt gegen sie einzudämmen und zu eliminieren. Zu den Bildern: City Light Poster 2022, Lichteraktion SI Club Bonn, unsere Clubschwestern setzen Akzente mit orangenen Warnwesten