Ute Johannen hat im Juni ihren 80. Geburtstag gefeiert. 30 Jahre ihres abwechslungsreichen Lebens gehört sie als Gründungsmitglied unserem Club an und hat diesen auf vielfältige Weise bereichert.
Durch den Beruf ihres Mannes viele Jahre im Ausland lebend, wurde sie in ihrer Lebensweise auch inspiriert durch die unterschiedlichen Kulturen und deren Sichtweise zur Lebensbewältigung und zum Lebensglück.
Menschen zu helfen und in schwierigen Zeiten zu begleiten, wurde zu ihrem Lebensmotto sowohl privat als auch in unserem Club. Und als Präsidentin, als Vizepräsidentin, als Schatzmeisterin, Delegierte und als Hilfsfondsbeauftragte hat sie sich beispielhaft in unserem Club engagiert und viele nachhaltige Projekte initiiert.
Zu nennen ist hier insbesondere das Projekt „Ein Herz für PUNDO“, das die nachhaltige Entwicklung eines Dorfes in Kenia mit besonderem Augenmerk auf die Förderung von Frauen und Mädchen zum Ziel hat. Von Beginn an – seit 2011 – ist sie unsere Ansprechpartnerin für diese ehrenamtliche Initiative der Pfarrgemeinde St. Dionysius in Niederkassel-Rheidt, die wir seitdem bei ihren Bemühungen neben vielen anderen Spendern unterstützen.
Als Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin steht sie vielen Clubschwestern auch privat mit Rat und Tat zur Seite. Über die Jahre hinweg sind dadurch über das reine Clubleben hinaus viele Freundschaften entstanden. Von ihrer großen Lebenserfahrung profitieren wir alle. Für ihr großes Engagement und ihre Fürsorge danken wir ihr von ganzem Herzen.
Wir wünschen unserer Clubschwester für die kommenden Jahre weiter so viel Elan und Energie und wir wünschen uns, dass sie uns weiter mit Rat und Tat zur Seite steht und gemeinsam mit uns wie bisher für unsere soroptimistischen Ziele eintritt.