Weltfrauentag 8.3.2021

Weltfrauentag 8.3.2021

Weltfrauentag. 8. März 2021- dieser Tag erinnert daran, dass Frauen seit mehr als 100 Jahren weltweit für die Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Frauen auf die Straße gehen. Seine Wurzeln hat dieser Tag in der europäischen Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Und es war Clara Zetkin, die 1910 auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz vorschlug, einen Weltfrauentag einzuführen. 1912 gingen in Deutschland die Frauen erstmalig an diesem Tag auf die Straße, um für ihr aktives und passives Wahlrecht zu demonstrieren. 1975 deklarierte die UN dann den 8. März zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden. 

Seit vielen Jahren begleiten auch wir den Weltfrauentag mit vielfältigen Aktionen ganz im Sinne unseres Mottos Bewusstmachen – Bekennen – Bewegen. Durch Corona wird uns dabei in dieser Zeit besonders bewusst, wie fragil Frauenrechte tatsächlich auch in unserem Land noch immer sind. Uns tatkräftig und nicht nur am Weltfrauentag für die Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen einzusetzen, das ist unsere Aufgabe. Und dafür stehen wir weltweit mit Soroptimist International.