Weltfrauentag 2024

Weltfrauentag 2024

Am 8. März 2024 haben Frauen in aller Welt den Weltfrauentag begangen. Auch in Bonn fanden dazu wieder viele Veranstaltungen statt, u.a. im Bonner Stadthaus, wo die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bonn Frau Stephanie Clemens-Krämer gemeinsam mit ca. 40 Vereinen und Verbänden den Tag feierte und gemeinsam mit den Akteuren und Besuchern für eine geschlechtergerechte Welt eintrat, auf alle Formen der Unterdrückung aufmerksam machte und zu ihrer Bekämpfung aufrief.
Auch die Soroptimistinnen aus Bonn waren dabei und konnten mit ihrem Stand des SI Clubs Bonn-Bad Godesberg auf die Belange unseres internationalen Frauenserviceclubs aufmerksam machen. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Oberbürgermeisterin Frau Dörner trat unsere soroptimistische Schwester Clara Moschner vom Club Bonn-Bad Godesberg mit einem Poetry Slam “Gewalt in 5 Akten” auf, mit dem sie die vernichtende Erfahrung von Gewalt gegen Frauen eindringlich vermittelte. Im Anschluß daran informierte die Präsidentin des Clubs Irina Maria Jachnow über die einschlägigen Kennziffern, die die nach wie vor bestehende Ungleichheit von Mann und Frau in Deutschland verdeutlichten. 
Alle teilnehmenden Gruppierungen berichteten von dem regen Interesse der Besucher, viele Stände waren regelrecht belagert. Der Weltfrauentag hat sich mittlerweile auch in Bonn fest etabliert. Im nächsten Jahr ist das Datum 8.3.2025 für uns Soroptimistinnen wieder gesetzt.