Baumspende für den Bad Godesberger Stadtgarten

Baumspende für den Bad Godesberger Stadtgarten

Bonner General-Anzeiger 7.5.22, 29

Soroptimist International ist 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß haben wir, dem Aufruf unserer weltweiten Organisation folgend, eine Baumspende für den Bad Godesberger Stadtgarten gemacht und am 25.4., dem „Tag des Baumes“, mit unserer Präsidentin Barbara Rammes und weiteren Clubschwestern unseren Baum, eine Eiche, “begrüßt”. Damit erinnern wir an das Baumprojekt des ersten SI Clubs in Kalifornien, der damit 1921 gegen das rigorose Abholzen der Mammutbäume vorging und dort ihr Überleben für die Zukunft bis in die heutige Zeit sicherte. Das Amt für Umwelt und Stadtgrün hat uns tatkräftig unterstützt und war mit Herrn Fuchs und Frau Odenthal bei unserer kleinen Zeremonie dabei und Herr Fuchs überreichte unserer Präsidentin die Spenderurkunde.

Damit stehen wir mit den anderen teilnehmenden Clubs aus vielen Ländern dieser Welt in der Tradition des ersten soroptimistschen Clubs von 1921. Denn mit den Bäumen fing alles an, ‚Save the Redwoods‘ war das allererste soroptimistische Projekt weltweit.

Unsere ersten Clubschwestern, 80 Frauen aus Wirtschaft und Gesellschaft in Oakland (Kalifornien), setzten sich für den Erhalt der legendären Jahrhunderte-alten Redwood-Bäume (Mammutbäume) ein, die zu den höchsten Bäumen der Welt zählen. Diese waren höchst gefährdet, galten sie doch als „rotes Gold“. Mit dem Holz eines Baumes konnte man mehrere Dutzend Häuser bauen und auch die aufkommende Industrie des 19. Jahrhunderts nutzte den alten Baumbestand für ihre Zwecke.

Zusammen mit weiteren neu entstandenen soroptimistischen Clubs in Kalifornien schaffte es dieser Club, das Bewusstsein für den Wert des Erhalts dieser Bäume zu schärfen. Ihnen ist in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen gelungen, die noch stehenden Redwoods für die kommenden Generationen zu erhalten, so dass schließlich in den 20er Jahren Parks entstehen konnten, die 1968 zum Redwood National Park zusammengelegt wurden. Dieser Park existiert noch heute und beherbergt u.A. „Hyperion“, den höchsten Mammutbaum mit 116 m. Dieser Riese ist 600 – 800 Jahre alt. Sein Standort ist geheim, um ihn vor einem Besucheransturm zu schützen. 

100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels erinnern wir an diese mutigen ersten Soroptimistinnen und führen gleichzeitig ihre Idee in die Zukunft. Auch für uns sind Bäume heute das Symbol zum Überleben der Menschheit. Seit Jahren wissen wir vom Baum- und Waldsterben, von den ökologisch bedenklichen Mono-Baumkulturen, vom Abholzen des Urwalds, von den durch den Klimawandel ausgelösten großflächigen Waldbränden und dem auf der Kippe stehenden ökologischen Gleichgewicht. In Einklang mit der internationalen soroptimistischen Aktion #PlantTrees setzen wir in Deutschland sowohl auf Club- als auch auf Deutschland-Ebene ein Gegensignal und pflanzen Bäume für unsere Zukunft.