United Nations -16 Aktionstage vom 25.11. – 10.12.2016 – Keine Gewalt gegen Frauen

Seit 1981 ist der 25. November ein internationaler Gedenktag  gegen Gewalt an Frauen. Seit 1999 ist er von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt. Zurück geht er auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich an den Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt. Soroptimist International beteiligt sich jedes Jahr an Aktionen rund um die 16 Aktionstage zu diesem Thema. Insbesondere die Kampagne ‚Orange your day‘ ist in vielen Ländern dieser Welt für unsere SI Clubschwestern längst Tradition: mit Kleidung in Orange, Schmuckbändern in der Farbe, Einfärbung der Profilbilder z.B. auf Facebook und Veröffentlichungen in der lokalen Presse zu diesem Thema. Auch uns brennt dieses Thema auf den Nägeln. Allein die 1075 Anzeigen nach der Silvesternacht in Köln und die erschütternde Tat in Hameln vor einigen Tagen zeigen das Ausmaß und die Brutalität, mit der auch in Deutschland Frauen konfrontiert sind. Unser Club setzt sich seit Jahren mit unterschiedlichen Projekten dafür ein, Opfern von Gewalt zu helfen und z.B. den Helfern mit entsprechenden Schulungen dabei  zu helfen, traumatisierten Opfern Rückhalt zu geben.