Skulpturenpark “Waldfrieden” in Wuppertal (7/2015)

Der geführte Spaziergang am 11.Juli 2015 fand reges Interesse. Die meisten Soroptimistinnen kannten den schönen Skulpturenpark noch nicht. Ein Besuch lohnt sich zu allen Jahreszeiten

Das 14 ha grosse Gelände, in das sich der britische Künstler Tony Cragg auf der Suche nach einem Gelände für seine Skulpturen 2006 sofort verliebte und das er im selben Jahr erwarb, ist ein steiles Waldstück mit alten Bäumen und locker über die gesamte Fläche verteilten Skulpturen, allein 26 von Cragg persönlich. Seine Arbeiten, die sich meist in wirbelnder Dynamik in die Höhe schrauben und oft zu tanzen scheinen, sind im Schatten der hohen Laubbäume und unter ihrem geschlossenen Blätterschirm bestens aufgehoben.

Cragg renovierte das gesamte Gelände, das ca. 15 Jahre nicht benutzt worden war, im Sinne eines Gesamtkunstwerkes aus Architektur, Natur und Kunst. Eine organische Villa aus dem Jahre 1947 am Standort eines im 2.Weltkrieg zerstörten Jugendstilhauses wurde sorgfältig restauriert und dient nun als Empfangsraum bei Vernissagen.